Programme

UNSERE LEISTUNGEN

Wir ermitteln in einem Erstgespräch - gerne auch bei Ihnen zuhause - Ihre Situation und suchen gemeinsam mögliche Lösungshilfen.

Aktivprogramme Beschreibung

Stuhl-Yoga beim SHB mit Elfriede

Gerne informiere ich Sie über meinen Einsatz im Aktivprogramm des SHB. 

Ich heiße Elfriede Rother und wohne seit über 40 Jahren in Faistenhaar, bin verheiratet und habe 2 erwachsene Kinder (44 und 52 Jahre) und 4 Enkel. 

Nach dem Erwerb der Übungsleiterlizenz beim BLSV Bayer. Landessportverein (Breitensport Allgemein, Prävention, Entspannung und Beckenboden) habe ich ab 2003 ca. 10 Jahre die Seniorengymnastik beim TSV Hofolding durchgeführt. Da mein eigentliches Interesse aber dem Yoga galt, das ich persönlich seit nun mehr als 45 Jahre praktiziere, habe ich eine Yogagruppe gegründet, die ich mit einigen Unterbrechungen seit 2005 beim TSV Hofolding angeboten habe. Natürlich hielt ich mich auch hier ständig mit Weiterbildungen auf dem Laufenden. Deshalb glaube ich, dass ich in meinem Alter (78) diese wunderschöne Disziplin mit einfachen meditativen Spürübungen und geführten Meditations- und Entspannungsübungen bei der neu gegründeten Stuhl-Yoga Gruppe weitergeben kann. Stuhl-Yoga ist vor allem für Ältere geeignet oder für Menschen mit Bewegungseinschränkungen, aber natürlich auch für Teilnehmer, die sich eine sanfte Yogapraxis wünschen und die in die Meditationspraxis einsteigen oder sich weiterbilden wollen.

Nachdem mir der SHB im September 2022 in dem schönen Raum im Pfarrsaal in Hofolding die Möglichkeit gab Stuhl-Yoga anzubieten, habe ich diese Gelegenheit gerne ergriffen und die Stuhl-Yoga Gruppe gegründet. Die Gruppe ist rasch angewachsen, so dass ich jetzt nur noch eine Teilnahme nach Rücksprache anbieten kann. Die positiven Rückmeldungen der Teilnehmer machen mich zuversichtlich, dass ich auf dem richtigen Weg bin und geben mir die Kraft für meinen Einsatz. Ich freue mich auf weitere harmonische und inspirierende Stunden beim Stuhl-Yoga. 

Namasté Elfriede (oder Fritzi)

elfriede.rother@web.de


Lesezirkel / Buchbesprechung

mit Birgit Wildgruber


An jedem letzten Donnerstag im Monat treffen wir uns in einer netten Runde, in der Hofoldiger Bücherei. Bücher bereichern das Leben. Jeder der gerne liest, ist herzlich willkommen.

Es wird ein bestimmtes Buch vorgestellt. Die Neuerscheinungen und gern gelesene Bücher werden besprochen und anschließend diskutiert. Dabei geht es oft recht lebhaft zu. 

Sehr schön ist es, wenn Gäste ein Lieblingsbuch mitbringen und daraus vorlesen. 

Auch daraus ergibt sich oft ein sehr interessanter Gesprächsstoff. 

Bei Kaffee und Kuchen findet unsere Buchbesprechung dann ihren Ausklang.


Spiele und Rätsel

mit Monika Adam

Seit fast einem Jahr betreue ich die Aktivprogramm-Gruppe „Spiele“, mittlerweile im Pfarrsaal in Brunnthal. 

Es macht unseren Mitspielern viel Freude und Vergnügen. Sich treffen, aktiv sein und spielen bedeutet auch, sich geistig bewegen und das hält uns jung und fit.

Die Spiele-Nachmittage sind mittlerweile recht gut besucht und machen Spaß. Es wird auch viel gelacht und lachen ist gesund.

Unsere Termine beginnen mit Kaffee und Kuchen, bei besonderen Anlässen kommt es auch mal vor, dass wir Prosecco, Aperol Spritz oder Eierlikör trinken, sehr wichtig ist aber immer ein kleiner „Ratsch“ bevor wir mit dem Spielen beginnen. 

Es bilden sich dann kleine Gruppen, welche sich abstimmen, was gespielt wird. Ich biete unseren Mitspielern z.B. Rommé, Rummy Cup oder Brettspiele wie 'Mensch ärgere dich nicht', Halma und auch Rätsel an. Da kann man entscheiden, was man gerne machen möchte.

Eigentlich sind 2 Stunden für unsere Spiele geplant, doch meistens wird es etwas länger, da es so viel Freude macht.

Ich würde mich freuen, wenn Sie sich für unser Angebot interessieren und uns zu den nächsten Terminen im Pfarrheim besuchen würden.



Mit Bewegung in Schwung bleiben

 

Bewegung - noch dazu in der Gruppe - fördert sowohl das psychische und physische Wohlbefinden. Das ist allseits bekannt und gilt für jede Lebensphase. Aber mit steigendem Alter wird es immer wichtiger, aktiv zu bleiben und miteinander Spaß an der Bewegung zu haben. Deshalb treffen wir Seniorinnen und Senioren uns jeden ersten und dritten Montag jeweils um 10 Uhr zur gemeinsamen Bewegungsstunde. 

 

Eines ist dabei sicher: Es wird nicht langweilig bei uns. Wir machen Bewegungs- und Koordinationsspiele, Gymnastik- und Stabilitätsübungen, Gedächtnistraining im Stuhlkreis und viele viele andere Übungen - in der Gruppe oder auch einzeln. Nahezu alle Übungen lassen sich auch gut in den Alltag zuhause integrieren. Gleich ist bei unseren Treffen eigentlich nur eines: Der Spaß steht immer im Vordergrund….und am Ende muss natürlich auch immer bisserl Boccia gespielt werden:)

 

Lust, dabei zu sein? Je nach Wetter findet ihr uns im Gemeindesaal oder draußen auf dem Boccia-Platz. 

 


Handy und Computer: Beratung und Hilfestellung

 

Mein Name ist Stefan Seidl. Ich bin 44 Jahre alt und versuche mindestens einmal im Quartal einen Freitag zu finden, an dem ich meine „Handy und Computer: Beratung und Hilfestellung“ anbiete. Bitte dazu einfach auf der Homepage oder im Gemeindeblatt nachsehen. Dabei bitte ich vorher unter der 0177/8909325 um tel. Anmeldung, denn so kann ich jedem ein individuelles Zeifenster von ½ bis ¾ Stunde geben. Manchmal lassen sich auch gewisse Dinge wie z.B. einen Router oder Drucker installieren nur bei Ihnen zu Hause vor Ort erledigen. Ansonsten versuchen wir dann am Freitag gemeinsam die Probleme oder Fragen zu lösen. Ich bin selbst zwar kein ausgewiesener Computer Fachmann, aber mit meinen 44 Jahren als Ingenieur habe ich einen kleinen Vorteil was diese modernen Geräte betrifft und gemeinsam kommen wir meistens irgendwie zu einer Lösung. Typische/häufige Fragestellungen sind dabei z.B. Bilder vom Handy auf dem PC archivieren; Irgendetwas funktioniert nicht so wie sie es sonst immer gewöhnt waren; Sicheres online banking; Geräte installieren; usw.

Übrigens, auch wenn gerade kein Termin eingestellt ist, und sie ein dringendes Problem haben, dürfen sie mich jederzeit gerne anrufen.


Kreatives Gestalten

mit Cristine Sass


Wir treffen uns einmal im Monat, meistens am Montag um 14:00 Uhr im Tennisclubhaus in der Jahnstrasse 2.  In entspannter Runde lassen wir unseren Ideen freien Lauf. Ich bringe das Bastelmaterial mit und am Ende unseres Nachmittags kann jeder sein Kunstwerk mit nach Hause nehmen. Mein persönliches Steckenpferd ist - gestalten mit Naturmaterialien - der Jahreszeit entsprechend. Wir haben uns auch schon mit Serviettentechnik oder mit Schmuckherstellung aus Kaffeekapseln befasst. Haben Sie keine Scheu einmal vorbeizuschauen. Es gibt auch immer Kaffee und Kuchen!


Gedächtnistraining in entspannter Atmosphäre


Wir treffen uns jeden letzten Montag in entspannter Runde im Tennisclubhaus an der Jahnstraße für eine Stunde ganzheitliches Gedächtnistraining. 

Die Stunden sind sehr abwechslungsreich und die Mischung aus entspanntem Lachen und „rauchenden Köpfen“ ist immer ausgewogen.

Übungen zur Merkfähigkeit, Konzentration, Wahrnehmung, Denkflexibilität und Wortfindung sowie Koordinations- und Bewegungsübungen, 

die vom Bundesverband Gedächtnistraining e.V. auf der Basis modernster Forschung entwickelt wurden, halten uns geistig fit. 

Wir interessiert ist an Neuem und geistig beweglich bleiben will, ist in der Runde herzlich willkommen.

Share by: